Basteltag im Jahrgang 3

Am Dienstag, den 29.11.2022 hat der dritte Jahrgang den Vormittag genutzt um die Fenster in Haus 2 zu schmücken. Es gab verschiedene Bastelangebote und auch für eine Punschpause mit Keksen war gesorgt. Einige Eindrücke in der Aktion finden Sie in unserer Galerie.

Schattentheater

Frau Quebe hat im Rahmen ihres Referendariat mit der Fuchsklasse kurze Schattentheater-Filme erstellt. Die tollen Ergebnisse könnt ihr hier sehen:

Poyraz und Melanie

Filip und Jonah

Frieda und Keanu

Emin und Nea

Willem und Antonia

Franko, Sohaib und Ken

Kaelynn und Griselda

Ava und Sarah

Fenja und Selena

Polly und Judiana

 

Der Seelenvogel

An mehreren Projekttagen haben die Referent*innen des Kinderschutzbundes mit den Kindern der 3. Klassen zusammen Zeit verbracht. Es wurde viel gespielt, gelacht und miteinander geredet. Die Kinder haben besprochen, was petzen und was nicht petzen ist. Es gab einen Holzvogel und drumherum waren Gefühle. Mit einer Wäscheklammer mit dem eigenen Namen konnten die Kinder zeigen, welche Gefühle sie gerade fühlen. Manche waren fröhlich, traurig, lustig, müde oder hungrig. Die Kinder haben außerdem darüber geredet, was gute und was nicht gute Geheimnisse sind. 

Jedes Kind (und jede*r Erwachsene) hat eine Seele, wo ein Seelenvogel drin ist. Wo dein Vogel sitzt, ist aber nicht bekannt. Und dieser Seelenvogel besteht aus verschiedenen Schubladen. In den Schubladen befinden sich die Gefühle. Die kann der Seelenvogel hervorziehen oder verstecken. Und wenn er umarmt wird oder jemand ihn richtig gerne hat, wird er richtig groß. Wenn er sauer oder traurig ist, macht er sich ganz klein. Außerdem haben die Eltern eine Hausaufgabe bekommen. Aber das wird hier nicht verraten, was sie tun müssen. 

Das Projekt fand in jeder Klasse des dritten Jahrgangs statt. Die Nummer gegen Kummer hilft Kindern in Not. Kinder können jederzeit dort anrufen: 116 111.

Vielen Dank an die supernetten Mitarbeiter*innen des Kinderschutzbunds in Bremen.

Das war ein tolles Projekt!

(von Bela, 3c)

2022 Seelenvogel

Klassenfahrt 2022

Im Juni hat endlich die ersehnte Klassenfahrt des 3. Jahrgangs statt gefunden. Es ging für die Kinder nach Verden ins Schullandheim Verdener Brunnen.
2022_Klassenfahrt_Jg3_4.jpg
Direkt am ersten Tag ging es in die wunderschöne Natur Richtung Schäferberg. Dieser hat eine stattliche Höhe von 36 Metern. Oben angekommen haben die Kinder eine Pause gemacht und mit Seifenblasen oder dem Sand gespielt
2022 Klassenfahrt Jg3 3
Auch wurde eine Schatzsuche für die Kinder organisiert wo die Natur noch einmal sehr viel näher gebracht worden ist. So konnten die Kinder den Wald auf eine andere Art kennen lernen und haben den ein oder anderen Bewohner des Waldes kennen gelernt.
2022 Klassenfahrt Jg3 2
Mitten im Wald gab es ein Klassenzimmer mit Holzbänken und Holztischen. Einige Kinder nutzen die Möglichkeit und haben aus Naturmaterialien eine Matheaufgabe erstellt und natürlich gelöst. Auch wurde ausgelassen im Waldspielplatz gespielt wo man Schaukeln, Seilbahn fahren oder in einem kleinen Parcours klettern konnte.
2022 Klassenfahrt Jg3 1
 
Alle Kinder waren sehr glücklich und erschöpft als sie wieder in die Arme der Eltern lagen. Eine tolle Klassenfahrt mit vielen neuen Eindrücken und Zusammenhalt der Klassen.